5. Spur0 Modulfahrtage Saarland, April 2015

Am 25. und 26.04.15 trafen wir uns wieder um gemeinsam ein Wochenende lang Betrieb zu machen.

pbwmodule Arrangement April 2015

Abb.1: unser Arrangement im April 2015

Wir haben Zuwachs bekommen ;-), Thomas hatte seine sechs Kurvenmodule dabei und Stefan kam mit seinem Bahnhof Sternberg ins Saarland gereist. Somit konnten wir uns auf ca. 55 m Modullänge austoben.

Mit dem Bahnhof Sternberg haben wir auch erstmals einen Betriebsmittelpunkt mit vielen Rangier- und Abstellmöglichkeiten.

Bahnhof Sternberg Spur0

Abb.2: Bf Sternberg

Neben interessanten Fahrstrassenkombinationen verfügt der Bahnhof über Abstell- und Ausziehgleise im Bahnhofsvorfeld (im obigen Bild unten zusehen). Ebenfalls schon vorhanden ist ein Abzweig, der später vielleicht die Einfahrt ins Bundestanklager für unseren Kesselwagenganzzug ermöglicht….

Zum ersten Mal dabei war auch Thomas mit seinen Kurvenmodulen.

Module Spur 0

Abb.3: Die Aufbauphase

Auch Hape war fleisig und hat seinen Haltepunkt Thelbach auf drei Module erweitert, im Abstellbahnhof A1 wurde ein Drehscheibenmodul hinzugefügt, jetzt macht das Lokumsetzen richtig Spass 😉
Als Gastfahrer waren diesesmal Stefan aus Frankreich sowie Andreas und Thomas (ohjeh noch einer….) aus Bayern da.

Spur 0 Drehscheibe

Abb.4: Abstellbahnhof A1 mit Drehscheibenmodul

Nach dem Aufbau der Strecke und einer gemeinsamen Streckenerkundungsfahrt ging es erst mal ans Wagen auspacken und zur richtigen Stelle im Arrangement bringen…

Spur 0 Module

Abb.5: hmm was kommt wohin ??

Nochmal vergewissern, ob denn alle Wagen am richten Platz stehen und …..

pbwModule Spur0

Abb.6: passt alles?

… den „Leitstand“ eingerichtet und start klar gemacht….

Leitstand beim Fahrtreffen

Abb.7: Uhr, Digitalzentrale und Frachtbüro

…. und jetzt nur noch die richtige Lok aus der Lokliste auswählen und schon geht´s los.

touchcab Spur0

Abb.8: Ei wo isse denn…

VT 70 Spur0

Abb.9: gefunden, juhu

Es gab noch eine Neuerung, zum ersten Mal wurden die Betriebsstellen Blumfeld und Sternberg von ortsansässigen Fahrdienstleitern/Rangieren betreut. Somit konnten die Aufenthaltszeiten der Ng-Züge reduziert werden, naja, so war der Plan, ganz hingehauen hat es noch nicht, gelle Hape ;-(( Aber daran arbeiten wir noch!

Während der beiden Tage stand das Fahrplanfahren im Vordergrund, um aber auch mal „Spontanfahrten“, wie z.B. LZ oder Werkstattfahrten durchführen zu können wurden die Fahrdienstleiter mit Schnurlostelefonen ausgerüstet. Somit konnte jeder der nicht im Fahrplan eingebunden war einfach so mal eine Fahrt anmelden. Dies funktioniert ganz gut und auch den Lokführern der LZ-Einheit bzw, der Werkstattfahrt hat es viel Spass gemacht. Einfach sagen wo man hin will und alles weitere organisieren die Fdl`s, sogar die Parkposition in den Unterwegsbahnhöfen wurde zugewiesen…… Engelbert war begeistert 😉

So, dass war´s im Großen und Ganzen…..

Unsere längsten Züge an diesem Wochenende waren ein Kieswagenganzzug mit einem SBB Kroko und ein SBB-EuroCity, gezogen von einer Re 460, hier einfach ein paar Bilder dazu:

Spur0 Weiacher Kieswagen

Abb.10: Startbahnhof des Kieszuges war AA2

Spur 0 Wehrdener Tunnel

Abb.11: Der Kieszug-Gag verlässt den Wehrdener Tunnel…..

MTH Spur 0 Krokodil

Abb.12: und schon sind die ersten Schaulustigen da….

Spur 0 Bahnhof Sternberg

Abb.13: Durchfahrt Bf Sternberg

Lemaco Spur0

Abb.15: Stefan macht die Eurocity Einheit abfahrbereit.. das dauert e bissje….

BR 221 Spur0

Abb.16: eine Zugdurchfahrt und dann kann der EC am Bahnsteig bereit gestellt werden..

SBB EC Spur0

Abb.17: Achtung an Gleis 2 der Zug wird bereitgestellt…

Lemaco 460 Spur0

Abb.18: Zuglok des SBB EC ist eine 460

Jetzt noch ein paar Bilder vom Fahrplanbetrieb….

Spur0 Bahnhof Blumfeld

Abb.19: mächtig Betrieb im Bf Blumfeld

MTH BR 94 Spur0

Abb.20: ein Schotterzug wartet auf Ausfahrt

Spur 0 Spitzeich Tunnel

Abb.21: beim Verlassen des Spitzeich Tunnels

Spur 0 Thelbach

Abb.22: vor der Einfahrt in den Haltepunkt Thelbach

MTH BR 194 Spur0

Abb.22a: Schotterzug mit einer BR 194

pbwModule Spur0

Abb.23: kurz mal nach dem Bildahrplan geschaut und schon geht´s weiter…

V60 Spur0

Abb.24: im Bf Sternberg werden gerade die Güterwagen für den Ng 8541 nach AA1 bereit gestellt

Spur0 Module

Abb.25: der EC passiert gerade das Einfahrtsignal des Bf BLU

Abb.31: und bei der Durchfahrt durch BLU

Abb.26: und fährt ohne Halt durch BLU durch; einer der drei Thomas bei seinen Tagesdehnübungen ;-)) ganz rechts im Bild

Spur0 Spitzeich Tunnel

Abb.27: Einfahrt in den Spitzeich Tunnel

Lemaco 460 Spur0

Abb.28: im Zielbahnhof AA1 hat Andreas die Lok schon umgesetzt und kuppelt sie gerade wieder an…(das mit den Handschuhen bekommen wir auch noch hin ,-)) )

Lemaco SBB EC-Wagen Spur0

Abb.29: so, jetzt kann Hape den EC übernehmen

Klv Spur0

Abb.30: im Bf Sternberg macht sich Engelbert auf zur Signalkontrolle 😉

Spur0 BR 86

Abb.31: Zugkreuzung im Bf Sternberg

Und das wichtigste im Saarland „Haupsach gudd gess….“

Abb.41: Mahlzeit

Abb.41: Mahlzeit

 

Wie immer viel Spass beim Modulbau und Betriebmachen…..

Advertisements