PREMIERE, 1. pbw Modularrangement

Am 24. und 25. November 2012 waren wir zu Gast bei den Modellbahnfreunden Bexbach e.V. Anläßlich der Jubiläumsausstellung „25 Jahre Modellbahnfreunde Bexbach“ konnten wir zum ersten mal unsere Modulanlage komplett aufbauen.

pbwModule Anlage Nov2012

Abb: pbwModulanlage bei den Modellbahnfreunden Bexbach

(wie immer, durch Klicken auf das Bild wird es vergrößert dargestellt)

Mit 17 pbwModulen plus einem Gastmodul erreichten wir eine Anlagenlänge von 24,5 Meter! In den Abstellbahnhöfen A1 und A2, jeweils hinter den Tunnelmodulen platziert, wurden die Fahrzeuge aufgegleist.

pbwModule Spur0

Abb: pbw Abstellbahnhof A2

Rainer und Pascal sind gerade damit beschäftigt den Eaons-x, Eaons Ganzzug ( heute nur 8 Wagen von 24 ) auf die Gleise zu stellen.

pbwModule Wehrdener Tunnel Spur0

Abb: Ausfahrt aus dem Abstellbahnhof A2 durch den Wehrdener Tunnel

Durch den Wehrdener Tunnel geht´s auf die Strecke, als Zuglok für die Ganzzüge haben wir zwei NOHAB´s eingesetzt.

NOHAB Spur0 pbwModule

Abb: Eaos Ganzzug mit einer NOHAB

Die V170 1142 mit dem Logo der ByerischenOberlandBahn als Zuglok des DGS14856 auf der Fahrt vom Abstellbahnhof A2 zum Abstellbahnhof A1.

pbwModule Eaos ganzzug

Abb: Eaos Ganzzug am Anschluß „Wasserturm“

Nach dem Passieren des Modules „Ausweiche“ erreicht der Zug den Anschluß „Am Wasserturm“. Hier erfolgt die Übergabe mittels Rollwagen zur Steinwaldbahn mit der Spurweite 0e. Unser Modellbahnfreund Engelbert (knauber) ist der stolze Erbauer dieses detailreichen Modules.

Modul am Wasserturm

Abb: Anschluß „Am Wasserturm“ Übergabe zur Spur 0e

Engelbert hinter seinem Modul; mehr Fotos auch von diesem Modul im Teil II der Berichterstattung.

pbwModule Bahnhof Blumfeld

Abb: Bahnhof Blumfeld mit einem Ganzzug

Der Gegenzug hat den Bahnhof Blumfeld, den derzeitigen Mittelpunkt unserer Modulanlage erreicht.

Bahnhof Blumfeld pbwmodule

Abb: Ausfahrt Richtung Abstellbahnhof A1

Im Anschluß an den Bahnhof Blumfeld erreicht der Zug die Einfahrt zum Spitzeich Tunnel und dahinter den Abstellbahnhof A1.

pbwModule Spitzeich Tunnel

Abb: Spitzeich Tunnel

Und schon gehts durch den Spitzeich Tunnel in den Abstellbahnhof, der ist jetzt noch leer, da wir gerade beim Aufgleisen der Züge am anderen Ende der Anlage sind…..

pbwmodule Abstellbahnhof A1

Abb: pbwmodule Abstellbahnhof A1

Der Abstellbahnhof A1 ist als 5gleisiger Bahnhof ausgelegt.
So, das war, im „InterCity-Tempo“, die Vorstellung der Anlage. Jetzt gibt´s keinen Text mehr, nur noch Bilder………

……und zur Belohnung hier ein kleines Video (8 Min.), Danke an Engelbert 😉

pbwmodule Abstellbahnhof A1

Abb: voller Abstellbahnhof A1

In jedem Abstellgleis werden die freien Loks auf Gleis 1 geparkt, ist ein Zug angekommen fährt der „neue“ Lokführer mit einer Lok aus Gleis 1 vor den gewählten Zug und macht ihn abfahrbereit. Ist die Streckenfreimeldung erfolgt gehts los…. Der Lokführer der den Zug in den Abstellbahnhof gebracht hat, stellt seine Lok nun auf Gleis 1 ab.

pbwModule Abstellbahnhof A1

Abb: Uwe bei der Vorbereitung seiner Lz-Fahrt

Hmmm, wo steht sie denn?????

pbwmodule NOHAB

Abb: Uwe mit der MY 1143 auf dem Weg zu seinem Zug in den Abstellbahnhof A2

Ahhhh, gefunden und fahrbereit….. Uwe muss sich beeilen, denn er hat schon etwas Verspätung und hat seinen Kesselwagenzug noch gar nicht am Haken…….

pbwModule

Abb: pbwModule Abstellbahnhof A2; mit zwei Modellbahnern in der bevorzugten „Modulanlehnstellung“ 😉

Und hier wird er schon sehnsüchtig erwartet, auf Gleis 4 steht der Kesselwagenzug…….

pbwModule

Abb: Blick Richtung Abstellbahnhof A2

Der mittlere Teil der Modulanlage bei den Modellbahnfreunden Bexbach e.V.

pbwModule

Abb: NOHAB Treffen Am Wasserturm

Viel Betrieb am Anschluß „Wasserturm“…….

pbwModule

Abb: 14-Wagen Güterzug im Bahnhof Blumfeld

Zum Schluß noch ein Schnappschuß eines 14 Wagen Güterzuges, gezogen von einer KISS BR23. Man merkt, dass es Herbst ist, beim Anfahren schleuderte sie etwas 😉

pbwModule

Abb: Güterzugdurchfahrt Bf Blumfeld

pbwModule

Abb: Modul “ Anschluß Wasserturm“ von Engelbert

pbwModule Spur0

Abb: 212 005-3 Einfahrt Abstellbahnhof A2

pbwModule Spur0

Abb: 515 120-4 im Bahnhof Blumfeld

Ach noch ein kleiner Nachtrag: scheeeeeeeeeen war es und das Fahren mit den iPods und iPhones hat prima geklappt, nur die Rocofunkmäuse haben mir etwas Stirnrunzeln bereitet. Vielleicht lag es auch daran, dass ich vergessen habe die in Ebay ersteigerte Roco MultiZentralePRO und MultiMausPRO mit dem aktuellen Update zu versorgen; mache ich in den nächsten Wochen.

Abb: pbw Bf Blumfeld mit Ucs Ganzzug

Abb: pbw Bf Blumfeld mit Ucs Ganzzug

Abb: letzter Blick in den Abstellbahnhof A1

Abb: letzter Blick in den Abstellbahnhof A1

Abb: ...und in den Abstellbahnhof A2, im Vordergrund der Rheingold Sonderzug mit der Museums NOHAB!

Abb: …und in den Abstellbahnhof A2, im Vordergrund der Rheingold Sonderzug mit der Museums NOHAB!

Für Ende März/Anfang April 2013 ist ein privates Modultreffen im Saarland geplant, mal schauen ob es dann besser geht (mit den Roco-Funkmäusen). Die Kommunikation zwischen der ECos und den iPod´s und iPhone´s funktionierte prima.

Mitmacher sind herzlich willkommen; Mitmachbedingungen:
mind. ein Modul,
mind. ein Triebfahrzeug,
eine Rocofunkmaus oder iPod/iPhone
und vieeeel Spaß am Fahrbetrieb.

So und nun ein gaaaaanz dickes Dankeschön an Rainer ( der mich übers Jahr hat ertragen müssen 😉 ), Engelbert (knauber), Pascal (flugzeug), Mario, Simon, Inge, Siggi, Uwe und meinen Papa (hat die Holzarbeiten super gemacht!!!!! ), ohne Euch hätten wir die beiden Tage in Bexbach nicht so gut überstanden !

Advertisements